Do

20

Mär

2014

Vorteile eines Dreirads für Erwachsene

Dreirad – ja oder nein?

Dreirad für Senioren

Welche Vorteile bietet ein Dreirad für Erwachsene gegenüber einem herkömmlichen Fahrrad? Die Auswahl ist groß und da kann Orientierung durchaus hilfreich sein. Bei Interesse für ein Dreirad für Erwachsene bieten sich zahlreiche Möglichkeiten: Zwei Räder hinten oder vorne, mit oder ohne Elektromotor, aufrecht sitzend oder bequemer sitzend, ja schon fast liegend. Einen enormen Vorteil bieten Dreiräder besonders für Menschen mit Beeinträchtigungen ihres Gleichgewichtsinns. Der tiefe Einstieg erleichtert schon mal das Aufsitzen und losfahren. Bereits im Stand ist für ausreichend Stabilität geboten. Durch das dritte Rad gewinnt das Fahrrad an Stabilität und ermöglicht es auch Menschen, die sich mit einem herkömmlichen Fahrrad unsicher fühlen, wieder mobil zu sein. Gerade Senioren berichten öfters, dass sie sich das Fahrradfahren nicht mehr zutrauen, und büßen einen Teil ihrer Lebensqualität ein. Mit einem Dreirad können auch Senioren, denen ein herkömmliches Fahrrad zu instabil ist oder Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, wieder aktiv am Leben teilnehmen. Die Bewegung und die Zeit an der frischen Luft haben einen positiven Effekt auf die Gesundheit und stärken das Herz-Kreislaufsystem.

 

Dreirad – auch mobil in der Stadt unterwegs sein

Ausflug mit einem Dreirad

Bei der Wahl eines Dreirads mit Elektromotor kommt außerdem hinzu, dass die Gelenke und Muskelkraft beim Fahrrad fahren geschont werden. Dadurch eignet sich ein Dreirad auch für Erwachsene, die gerne längere Ausflüge mit dem Dreirad unternehmen wollen. Eine Akkuladung hat eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern. Steigungen können damit auch ohne Probleme überwunden werden. Durch den großen Korb kann auch problemlos Gepäck oder der Einkauf verstaut werden. Wenn sich Senioren das Fahren mit dem Auto nicht mehr zutrauen, weil es ihnen zu stressig ist, in der Stadt unterwegs zu sein, bietet sich ein Dreirad ebenfalls an. Dadurch können Senioren unabhängig und flexibel sein und umgehen lästige Staus in der Innenstadt. Ein Dreirad ist natürlich auch ein umweltbewusstes Fortbewegungsmittel, das dazu beiträgt, den Energieverbrauch und CO2-Emission zu senken. Und ein Platz zum Parken findet sich mit einem Dreirad garantiert.


In unseren Dreirad-Zentren für Erwachsene haben wir zahlreiche Dreiräder im Angebot. Kommen Sie vorbei, und machen Sie eine Probefahrt. Wir beraten Sie gerne! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sigried Peter (Mittwoch, 02 April 2014 17:43)

    Ich habe schon seit 4 Jahren ein Dreirad von Pfautec. Das gleiche wie im Video....finde ich super!!!